Ich bin
Ich bin Close
Ich bin

Verena Pliger, freie Journalistin

texten. moderieren. kommunizieren. Das ist mein Slogan. Das ist meine tägliche Arbeit als freie Journalistin. Ob themenspezifische Moderationen, spannende Reportagen, kritische Interviews oder authentische Porträts, als freie Journalistin decke ich ein breites Kommunikationsfeld ab. Den redaktionellen Content schneide ich individuell auf Sie zu. Mein persönlicher Anspruch: Komplexe Inhalte für jede Zielgruppe verständlich erklärt.

Die Schwerpunkte meiner Arbeit sind die Wirtschaft, das Unternehmertum, die Politik, die Architektur, aber auch der Genuss.

Langweilig wird mir in meinem Job als freie Journalistin nie. Ich bin ständig unterwegs und darf die unterschiedlichsten Menschen kennenlernen. Menschen, die etwas zu erzählen haben. Ob auf der Bühne oder hinter den Kulissen eines Unternehmens. Köpfe, die mich zu Gedanken, Texten und Filmen inspirieren.

Kritisch, interessiert, offen und ehrlich. Das bin ich.

Ich wurde

Verena Pliger, mein Weg zur Journalistin

Meine Wurzeln liegen in Südtirol, besser gesagt in Brixen. Dort bin ich geboren und aufgewachsen. Neugierig war ich schon immer. Bereits als Kind brannte ich für das Schnelle, das Aktuelle, die Sensation. Für alles, was in den Zeitungen stand, in den täglichen Nachrichten verbreitet wurde. Eine Leidenschaft, die mich zu meiner beruflichen Entwicklung und letztendlich zu meiner heutigen Tätigkeit als freie Journalistin führte.

Heute
Moderatorin und freie Journalistin für TV, RadioOnline-und Printmedien, Konzeption und Koordination von Print-Magazinen und Videos, Unternehmenskommunikation, Social-Media-Management.

2020-heute
2015-heute
2011–2015
2011
2008–2011
2007–2008
2007
2005–2007
2000-2004

Direktorin des Wochenmagazins ff & des Wirtschaftsmagazins Südtirol Panorama

Freie Journalistin

Redakteurin und Moderatorin beim Fernsehsender SDF

Konzeption des neuen Gastrokonzepts „Humus“ in Bozen

Redaktionsverantwortung Wirtschaftsmagazin „Südtirol Panorama“, FF Media GmbH

Leiterin Kommunikation der Plakatierungsgesellschaft „Firstavenue“ und der Unternehmensberatung „Lexington Company“ in Bozen

Ressortleitung des Lifestylemagazins „Celebrity“ (MVG Verlag) in München

Zweijähriges Redaktionsvolontariat bei Burda Media GmbH, im Einzelnen bei den Zeitschriften „freundin“,  „BUNTE“, „Münchner Abendzeitung“; zudem eine 13-wöchige Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule (DjS).

Studium der Politikwissenschaften an der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck

Ich bin
Ich bin Close